Hochbeete im Innenhof erstellt

Kurz vor den Osterferien richtete die 3.Klasse zwei Hochbeete im Innenhof ein. Als „no-dig“- Beete mit Pappe als Grundlage wurden Zweige, Äste, Pferdemist, Humus und Pflanzerde geschichtet.
Im ersten Beet pflanzten die Kinder Erdbeeren und säten Radieschen und Möhren. Das zweite Hochbeet wird ab Mai bestückt, die 3.Klasse wird noch entscheiden, was hineinkommt.
 
Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Hochbeete im Innenhof erstellt

Fortbildung Miniphaenomenta

In der vergangenen Woche machten sich die Kolleginnen Frau Arndt- Köster und Frau Mandry für 2 Tage auf den Weg nach Wolfsburg, um sich im MINT- Bereich fortzubilden. 

Dabei wurden nicht nur theoretische Ansätze näher gebracht, sondern es stand vor allem die Praxis im Vordergrund. So lernten beide Kolleginnen, wie man Exponate der sog. “Miniphaenomenta” nachbaut, um diese dann auch in die Schule bringen zu können. Finanziell unterstützt wird das ganze Projekt von der Sparkassen- Stiftung. 
Dank dieser werden dann bald auch alle Schüler:innen der Schule etwas davon haben, wenn der Nachbautag im 2. Halbjahr des Jahres in unserer Schule stattgefunden hat.

Um alle neugierig zu machen, haben sie schon einmal ein paar Fotos mitgebracht. 

     

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Fortbildung Miniphaenomenta

Rosenmontag 2024

Am heutigen Montag fand in der Schule die Rosenmontagsfeier aller Klassen statt. Neben vielen Spielen, Tänzen und dem ein oder anderen Frühstück, fanden auch wieder 2 lieb gewordene Traditionen statt:
die Polonaise durch die Schule mit anschließendem Ententanz und der Kletterparcours in der Sporthalle, den jede Klasse absolvieren durfte. 

Den Bildern ist zu entnehmen, wie viel Spaß die Kinder hatten!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Rosenmontag 2024

Tischtennis- Schnupperstunde

Am Montag kamen die 1. und 2. Klassen in den Genuss einer Tischtennis- Schnupperstunde. 

Organisiert wurde alles von der Spvg. Oldendorf, die die Übungen aufbaute und begleitete. 5 kindgerechte Stationen warteten auf die Kinder, bei denen verschiedene Aufgaben auf unterschiedlichen Schwierigkeitsniveaus absolviert werden konnten. Am Ende wartete noch ein wenig “echtes” Tischtennis auf die Kids. 

Alle waren angetan und wir sagen DANKE nach Oldendorf, dass die Kinder dabei sein durften. 

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Tischtennis- Schnupperstunde

Wir wünschen allen ein frohes & gesundes neues Jahr 2024!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Wir wünschen allen ein frohes & gesundes neues Jahr 2024!

Meller Engel

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Meller Engel

Meller Engel

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Meller Engel

Nikolausfeier 2023

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Nikolausfeier 2023

Meller Engel

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Meller Engel

Weihnachtspäckchenkonvoi 2023

Im November wurden die Weihnachtspäckchen für den diesjährigen Konvoi nach Osteuropa abgeholt.

Wir konnten dem Round Table dieses Mal wieder über 40 Päckchen mitgeben-
VIELEN DANK dafür! 
Der Konvoi ist mittlerweile auf dem Weg und wir hoffen, dass wir zu vielen glänzenden Kinderaugen beitragen durften. 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Weihnachtspäckchenkonvoi 2023