Anschaffungen, Bezuschussungen, Trägerschaften

Anschaffungen, Bezuschussungen und Trägerschaften des Fördervereins

Was macht der Förderverein mit den eingenommenen Geldern? Und was leistet er noch? Eine ganze Menge für alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule Westerhausen:

Aufführungen, Präventions- und weitere Veranstaltungen

Ob Theateraufführungen wie im vergangenen Jahr das Rosenmontags-Theaterstück „Käpt´n Knall“, jährlich das „Nimmerland-Theater“ mit dem Präventions-Stück „Mein Körper gehört mir“ oder Spiel- und Lernangebote rund um Schulfeste, wie in diesem Schuljahr zum 111+1+1+1. Schuljubiläum: Der Förderverein hilft gern, diese Angebote durch Zuschüsse zu ermöglichen. So müssen Eltern für diese Veranstaltungen oft nicht einmal die Hälfte der tatsächlichen Kosten tragen. Gern nehmen die Kinder auch das „Gesunde Frühstück“ in Anspruch, wo auf Picknickdecken allerlei von fleißigen Helfern vorbereitete gesunde Leckereien verspeist werden können – natürlich kostenlos für die Schülerinnen und Schüler.

Anschaffungen von Lern- und Spielgeräten

Der Förderverein unterstützt die Grundschule nicht nur seit Jahren großzügig bei der Anschaffung neuer Medien (Laptops, interaktives Whiteboard) und Spielen für z.B. Regenpausen, sondern auch bei der Gestaltung eines attraktiven Pausenhofes, der die Kinder dazu anregt, ihre Pausen aktiv zu gestalten. Gemeinsam mit weiteren großzügigen Sponsoren gelang uns eine völlige Neugestaltung des Spielbereichs mit hochwertigen, einzigartigen Niedrigseilelementen und weiteren Highlights. Der Schulhof ohne die begehrten Tischtennisplatten? Das war eine traurige Realität, da die alten Platten irreparabel beschädigt wurden. Nun können die Kinder wieder an hochwertigen Platten ihren beliebten Rundlauf spielen. Ebenfalls mit Geldmitteln im mittleren vierstelligen Bereich werden die neuen Sitzmöglichkeiten zu Buche schlagen, die auf dem Schulhof installiert werden sollen. Klassenspielgeräte für die Pausen und neue Spielgeräte für die „Spielhütte“ wurden nach Beendigung der Bauarbeiten ebenfalls aus Mitteln des Fördervereins beschafft.

Gern half der Förderverein schließlich bei der Anschaffung von Wipphockern, die Kindern mit einem höheren Bewegungsdrang ein aktives Sitzen ermöglichen.

Trägerschaft

Nachmittagsbetreuung nach dem „Meller Modell“: viele Eltern nehmen dieses Angebot gern in Anspruch, um Familie und Beruf „unter einen Hut“ bringen zu können. Die Organisation, die Anstellung, Bezahlung und Versicherung der Betreuerinnen, die Ausstattung der Räumlichkeiten mit Materialien zum Spielen, Basteln und Lernen – all das übernimmt der Förderverein als Träger dieses Angebotes.

Jedes Kind wird unterstützt – mit im Schnitt 40€ im Jahr!

Diese breite Palette an Unterstützung kann nur durch die ehrenamtliche Mitarbeit möglichst vieler Eltern und der Grundschule verbundener Menschen geleistet werden. Als Helfer bei den Veranstaltungen, Kuchenbäcker und/oder durch die Mitgliedschaft im Förderverein (ab nur 1€ im Monat!) kann hier jeder einen Beitrag leisten – für eine besondere Grundschulzeit jedes Kindes der Grundschule Westerhausen!

Sie möchten dabei sein?                                                                                                             Als Helfer, Mitglied, Kuchenbäcker, Handwerker, Kümmerer,…?                   Wir beraten Sie gern!