Beratung und Information von Eltern

Schreiben mit der Überschrift „Eltern-Info“ werden alle 4 – 6 Wochen verteilt. Sie geben einen Überblick über das Geschehen an der Schule und anstehende Termine. Termine, Fotos von Schulveranstaltungen und Mitteilungen aus dem Schulelternrat finden Sie an der Info-Wand in der Pausenhalle und auf der Homepage der Schule (gs-westerhausen.de).
Genaueres erfahren Sie anlässlich von Elternabenden. Hier informieren Klassen- und Fachlehrerinnen z. B. über Unterrichtsinhalte und das Geschehen in der Klasse Ihres Kindes. Die Elternvertreter berichten hier aus der Arbeit in den Gremien der Schule – also aus dem Schulvorstand, den Konferenzen und aus dem Schulelternrat.
Zu Elternabenden laden die Vorsitzenden der Klassenelternschaft ein. Sie entscheiden auch – meist nach Absprache mit der Klassenlehrerin – über die zu besprechenden Themen.
Kurzfristig nötige Informationen werden über die „Postmappe“ oder über das Merkheft an Sie weiter geleitet. Bitte sehen Sie regelmäßig in die Postmappe oder das Merkheft!
Informationsabende für Eltern gibt es

•   zu Beginn der Vorschulzeit
  •   kurz vor der Einschulung
  • im Jahr vor der Entscheidung für eine weiterführende Schule.

Wir haben Informationsblätter zur Schulfähigkeit, zur Sicherheit im Sportunterricht, zur Schulordnung und zur Leseförderung, die – neben den vorgeschriebenen Informationen  z. B. zum Schutz vor Infektionen – an alle Eltern verteilt werden.
Einige Beratungsangebote sind institutionalisiert. Diese können Sie nutzen

•  bei der Sprachstandsfeststellung vor der Einschulung
  •  beim Sprechtag für Eltern von Erstklässlern im Herbst
  •  bei den jährlich stattfindenden Elternsprechtagen Anfang des Jahres
  •  während der Sprechtage für Eltern von Viertklässlern im Jahr vor dem Übergang zur
    weiterführenden Schule.

Für eine ausführliche Beratung und Gespräche über den Leistungsstand oder das Verhalten Ihres Kindes vereinbaren Sie bitte Termine mit der Klassenlehrerin, Fachlehrerin oder Schulleitung unter der Telefonnummer 8155. Frau Welpinghaus wird Ihren Gesprächswunsch weiter leiten und die Lehrerin wird Ihnen Terminvorschläge machen – denn für Gespräche braucht es Zeit und Ruhe. Wichtige Gespräche können nicht „zwischen Tür und Angel“, zwischen zwei Schulstunden geführt werden.
Damit Sie den Leistungsstand Ihres Kindes im Verhältnis zur Lerngruppe einschätzen können, wird unter Arbeiten die Durchschnittspunktzahl notiert. Einen Vergleich mit der Altersgruppe können die in Klasse 3 geschriebenen Vergleichsarbeiten und die jährlich durchgeführten Erhebungen zur Lesefähigkeit und Rechtschreibkompetenz bieten. Darüber informieren Sie die Fachlehrerinnen.