Ausstattung

Jede Klasse hat einen festen Klassenraum, der durch seine Gestaltung und Ausstattung deutlich macht, dass die Schule nicht nur der Raum für Unterricht, sondern auch ein Lebens- und Erfahrungsraum ist. Die Klassenzimmer sind kinderfreundlich gestaltet und in verschiedene Zonen (Bauecke, Leseecke, Matheregal, … ) gegliedert, jeder Klasse stehen Lern- und Gesellschaftsspiele zur Verfügung. So können die Schülerinnen und Schüler in Abhängigkeit von den unterrichtlichen Erfordernissen ein vielfältiges Angebot nutzen und haben auch die Möglichkeit, sich zu gegebener Zeit zurückzuziehen.
Gruppenräume, von denen zwei mit einer kindgerechten Küche ausgestattet sind, bieten weitere Möglichkeiten für die Arbeit in Kleingruppen. Auch auf den Fluren und in der Pausenhalle besteht die Möglichkeit zu ungestörter Einzel- oder Gruppenarbeit.

Die Pausenhalle ist der Ort für Versammlungen und Feste, hier befindet sich die kleine Bühne, die außer für Aufführungen als Spielraum, Arbeitsplatz, Leseecke und Ruhezone genutzt wird.
In Regenpausen können sich die Schülerinnen und Schüler Spielgeräte ausleihen und in der Pausenhalle ihren Bewegungsdrang ausleben. Für ruhigere Aktivitäten steht ihnen dann der Klassenraum zur Verfügung.

Die umfangreiche Bücherei im Anbau wird im Wochenablauf zu festgesetzten Zeiten von jeder Klasse genutzt. Die Kinder können abhängig von ihrer Lesefähigkeit und ihren Interessen aus einem großen Angebot wählen und Bücher auch ausleihen.

Im Computerraum stehen Rechner mit Internet-Zugang für Lernspiele, zum Schreiben von Texten oder für die Suche von Informationen bereit. Eine Funkverbindung sorgt dafür, dass die Rechner auch in den Klassen genutzt werden können.

Im Anbau ist der Werkraum für den Fachunterricht mit seinen besonderen Anforderungen eingerichtet. Die Räume für die Betreuung und das Mittagessen finden sich ebenso im Anbau.

Sportunterricht findet in der kleinen Turnhalle, in der Sporthalle oder auf dem Außengelände statt, die vierten Klassen fahren zum Schwimmen nach Melle.

Das großzügige Schulgelände bietet viel Platz:
Südlich vom Schulgebäude liegt der Bolzplatz für Ballspiele, nördlich liegt der von Eltern, Kindern und Lehrerinnen gemeinsam geplante und umgestaltete Schulhof. Die in verschiedene Zonen gegliederte Fläche bietet vielfältige Gelegenheit zum Spielen; die Kinder können ihren Bewegungsdrang (besonders im umgestalteten Hangel- und Balancierparcour) ausleben, finden aber auch Raum zum Rückzug für ruhige Aktivitäten, zum Entspannen oder um miteinander zu reden.
In der Planungsphase wurde klar, dass besonders die Mädchen und jüngere Kinder sich Rückzugsmöglichkeiten wünschten. Diesem Wunsch wurde durch die Tipis, die Sitzbänke, den Sandspielbereich … entsprochen.
Wir beobachten eine deutliche Entzerrung: weniger Reibereien zwischen Kindern, die toben wollen, und anderen, die sich gestört fühlen, und weniger Unfälle durch unbeabsichtigtes Umrennen oder Rempeln.
In der Hütte auf dem Hof sind ebenso wie in den Klassenräumen Spielgeräte deponiert, die die Kinder sich ausleihen können.

Einige Klassen haben auf dem Schulhof ein Hochbeet, das im Rahmen des Sachunterrichts gepflegt wird. Die Trockenmauer mit ihren Duftpflanzen und die Wälle, bepflanzt mit heimischen Gewächsen, ziehen Insekten und Kleinlebewesen an. Hier bietet sich die Gelegenheit zur Beobachtung und Bestimmung von Pflanzen und Tieren.
So bietet der Schulhof durch seine naturnahe Gestaltung und Bepflanzung mit heimischen Gewächsen viele Möglichkeiten der unterrichtlichen Nutzung.