Elternarbeit

Die Gremien der Elternarbeit sind die Klassenelternschaft und der Schulelternrat, der von den Vorsitzenden der Klassenelternschaften gebildet wird.

Der Schulelternrat wählt Vertreterinnen oder Vertreter für die Fachkonferenzen, die Gesamtkonferenz und für den Schulvorstand, das höchste Beschlussgremium der Schule.

Die Klassenelternschaft wählt Vertreterinnen oder Vertreter für die Klassenkonferenzen – d. h. auch für Zeugniskonferenzen.

Der Schulelternrat wird regelmäßig über alles die Schule betreffende informiert und hat ein großes Mitspracherecht, die Informationen werden dann von den Klassen-elternschaftsvorsitzenden bei Elternabenden in die Klassenelternschaften gegeben.

Regelmäßige Elternbriefe der Schulleiterin dienen Ihrer Information.

Elterninformationsabende finden regelmäßig im Frühsommer statt, und zwar einmal für die Eltern der künftigen Erstklässler und einmal für die Eltern der Drittklässler wegen der Vorbereitung des Übergangs zu den weiterführenden Schulen.

Der Information über Ihr Kind dienen die Elternsprechtage, die im Februar und – ausschließlich für Erstklasseltern – im Oktober stattfinden.

Häufig reichen diese Gespräche nicht aus.

Die Lehrerinnen sind zu Elterngesprächen gerne bereit – aber bitte nach vorheriger Terminabsprache und nicht „zwischen Tür und Angel“ beim Abholen des Kindes.

Gespräche in Hektik und mit Gedanken an die letzte Stunde und in Vorbereitung auf die nächste Unterrichtsstunde sind für die Lehrerin und für Sie unbefriedigend und nicht im Interesse Ihres Kindes, über das wir uns in Ruhe austauschen möchten.