Die Grundschule Westerhausen stellt sich vor

Die Schule in Westerhausen besteht seit über 100 Jahren und ist inzwischen eine zweizügige (2., 3. und 4. Jahrgang einzügig) Verlässliche Grundschule mit zur Zeit 103 Schülerinnen und Schülern in 5 Klassen.

Dem Kollegium gehören Antje Broekmans als Schulleiterin, die Lehrerinnen Sandra Arndt-Köster, Ute Eickhoff, Petra Kasting, Cornelia Mandley, Maren Mandry, Susanne Wolf, Karin Siebels (Förderschullehrerin), Carolin Strahl (Lehramtsanwärterin) sowie die Pädagogischen Mitarbeiterinnen Bettina Korte, Nicole Meyer,  Jessica Ronne, Anja Herich- Schoster, Frederique Harder, Sabine Pleitner und Annelore Siefker an.

Unser engagierter Hausmeister Meic Senftleben sorgt dafür, dass die Schule sich auch rein äußerlich als ein Ort zum Wohlfühlen darstellt.

Im Sekretariat arbeitet immer engagiert und freundlich Katja Brain. Das Sekretariat ist Montag bis Donnerstag von 7.45 – 11.30 Uhr besetzt.

Wenn Ihr Kind wegen einer Erkrankung nicht zur Schule kommen kann, rufen Sie bitte bis 8.00 Uhr im Sekretariat an (Tel. 8155), um das Fehlen Ihres Kindes zu entschuldigen. Bitte sprechen Sie ggf. die Nachricht auf den Anrufbeantworter.

Frau Brain leitet die Information an die betreffende Klassenlehrerin weiter.

Schulelternratsvorsitzende ist Frau Berkefeld.

Wenn Sie Fragen oder Probleme haben, die Sie nicht im direkten Gespräch mit der Klassenlehrerin, der Klassenelternschaft oder der Schulleiterin lösen konnten, wenden Sie sich bitte an die Schulelternratsvorsitzende.

Die Schülerschaft in Westerhausen ist überwiegend evangelisch, für die katholischen Schülerinnen und Schüler wird klassen- und jahrgangsübergreifend (Klassen 3 und 4) katholischer Religionsunterricht angeboten.

Etwa 18% unserer Schülerinnen und Schüler haben einen Migrationshintergrund. Kinder mit russischem Sprachhintergrund haben die Möglichkeit, an der Lindenschule in Buer am Nachmittag ihre Muttersprache zu üben und zu lernen.

Etwa 15% unserer Schülerinnen und Schüler sind Fahrschüler. Klassen mit Fahrschülern sind mit dem Buchstaben a gekennzeichnet.