Ausflug der 3. Klassen zum Milchhof Bösemeyer

Am vergangenen Dienstag bekamen die 3. Klassen Besuch vom Landvolk Melle. Unter dem Motto “Transparenz schaffen” wurden den Kindern verschiedene Tiere des Bauernhofs und ihre Nutzung näher gebracht. Außerdem erfuhren sie Interessantes zum Thema “Kuh & Milch” und stellten aus Sahne sogar ihre eigene Butter her.

Am Donnerstag stand dann die Praxis im Vordergrund: die Klassen besuchten mit ihren Lehrerinnen den Milchviehbetrieb Bösemeyer in Westerhausen. Dort lernten sie den gesamten Hof inkl. modernem Melkroboter kennen.
An verschiedenen Stationen durften die Kinder u.a. eine echte Kuh melken, lernten Geräte und Fahrzeuge des Hofes kennen und stellten die Tagesration Futter einer Kuh zusammen (die dann natürlich auch verfüttert wurde).
Das Highlight des Ausflugs war aber für alle die Geburt eines Kälbchens, die alle live miterleben durften.
Dieses spannende Erlebnis werden die Kinder sicher nicht so schnell vergessen!