Jeden Mittwoch hat die Klasse 2a ein Märchenfrühstück. Ein Kind stellt immer ein Märchenbuch vor. Man kann es ohne Buch oder mit Buch vorstellen. Und währenddessen frühstücken die anderen Kinder. Manche Kinder basteln etwas dafür. Bis jetzt hat Fiete H. „Hänsel und Gretel“ und Taissia „Schneeweißchen und Rosenrot“ vor der Klasse vorgetragen oder vorgelesen.
Vor 2 Wochen habe ich im offenen Anfang mit der Hilfe von Mara das Märchen „Das Rübchen“ im Musikraum für die Klassen 2a, 2b, 3a, 3b, 1a und 1b frei vorgestellt. In dem Märchen geht es um eine Gemeinschaft, die sich gegenseitig hilft. Ich war am Anfang sehr aufgeregt, aber die Kinder haben sehr gut zugehört. Das war toll, denn der Raum war sehr voll. Ich habe Figuren gebastelt und Mara hat sie während ich vorgestellt habe passend bewegt. Es hat den anderen Kindern und uns viel Spaß gemacht. Das Märchenfrühstück ist etwas besonderes, weil es nur die 2a macht.
-verfasst von Jannis mit Mara und Anna (2a)-




