Huhn & Ei mit Klasse 2

Am 7.5.24 fuhr die Klasse 2 im Rahmen des Projektes “Huhn und Ei” nach Wellingholzhausen zum Hof Bietendorf.
Dort angekommern wurde erst einmal ausgiebig gespielt. Auch die Kühe im Kuhstall erfreuten sich großer Beliebtheit und wurden ausgiebig gestreichelt. Anschließend wurde die Klasse in 2 Gruppen eingeteilt. Diese Gruppen haben dann je 4 Statiionen zum Thema bearbeitet. Ein Highlight war sicher der Besuch im Hühnerstall. Dort waren die Kinder ganz nah an den Hühnern dran und durften auch Eier sammeln. Frau Bietendorf setzte dann Kindern, die sich trauten, vor dem Hühnerstall ein Huhn auf den Arm. Die Kinder waren begeistert.
Neben dem Hühnerstall grasten zwei süße Ziegen, Horst und Johnny. Diese wurden auch gestreichelt und gefüttert. Außerdem gab es auch noch eine ganz zutrauliche Katze, die von den Kindern herumgetragen und gekuschelt wurde. Danach gab es auch ein wenig Theorie und die Kinder haben verschiedene Eier und verschiedene Geflügelarten kennengelernt. Zum Schluss haben die Kinder noch Mehl hergestellt. Das Getreide wurde mit Kaffemühlen gemahlen oder mit einem Mörser zerstampft. Ausreichend Zeit zum Toben und Spielen hatten die Kinder auch. Besonders beliebt war die Schaukel. Alles in allem war der Besuch auf dem Hof Bietendorf ein voller Erfolg. Die Kinder hatten einen sehr erlebnisreichen und schönen Tag, den sie sicher lange im Gedächtnis behalten werden.

– Petra Kasting –