“Springende Herzen” in Jahrgang 3

Am Montag war die Deutsche Herzstiftung mit ihrem Projekt “Skipping Hearts” zu Gast in der Schule.

Ein Übungsleiter verbrachte den Vormittag gemeinsam mit den Kindern der 3. Klassen. Sie lernten, dass ihr Herz ein Muskel ist, der durch regelmäßiges Training optimal gestärkt werden kann. Außerdem kann Bewegungsmangel im Kindesalter die Grundlage für eine spätere Herzerkrankung sein. Deswegen möchte die Deutsche Herzstiftung den Kindern die Freude an Bewegung näherbringen und hat dafür die Sportart “Rope Skipping” ausgewählt.

Nach einem schnellen Aufwärmspiel ging es los mit verschiedenen Übungen. Zuerst wurden Partnersprünge eingeübt, die den Kindern viel Ausdauer, aber auch Koordination und Beweglichkeit abverlangten

. Die gemeinsame Absprache war hierbei wichtig. Im Anschluss erlernten die Kinder weitere Einzelsprünge.

Am Schluss wurde es besonders spannend: die einzelnen Sprünge wurden zusammengefasst und alle Kinder studierten eine Choreographie ein, die sie dann im Anschluss Lehrern, Schülern und vielen Eltern präsentieren durften. Alle waren sehr aufgeregt und mit sehr viel Eifer bei der Sache. Am Ende war man sich einig: das war ein richtig tolles Projekt!

Wer Lust hat, zu Hause weitere Sachen auszuprobieren, wird hier fündig: