Am Dienstag, 18.11.2025, waren 15 Lernpartner:innen aus Jahrgang 8 & 9 und zwei Lernbegleiterinnen der Friedensschule Osnabrück zu Besuch in der 1a – und es war einfach wundervoll.
Gemeinsam mit den Erstklässler:innen wurden Glückskekse aus Stoff genäht – gefüllt mit weihnachtlichen Wünschen. Die Ergebnisse: kreativ, bunt & richtig toll! Währenddessen duftete es im Nebenraum herrlich nach frisch gebackenen Plätzchen – ein echtes Advents-Highlight!
Was uns besonders freut: Die Lernpartner:innen haben sich mit so viel Geduld, Herz und Freude um die Kleinen gekümmert und die Erstklässler:innen haben die Aufmerksamkeit der „Großen“ total genossen! Ein Tag voller Teamgeist, Kreativität und Weihnachtszauber.
Danke an alle, die diesen besonderen Moment möglich gemacht haben!
Näh-Spaß in der Grundschule Westerhausen!
Schülerversammlung zum Jahresende
Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien fand noch ein gemeinsames Zusammentreffen aller Schüler:innen der Schule statt.
Zu dieser Schülerversammlung waren dieses Mal einige Gäste geladen:
zuerst berichtete Frau Linkemeyer über die Sternsingeraktion, um interessierte Kinder der Schule einzuladen, dabei mitzumachen.
Anschließend wurde es noch einmal spannend: ein Vertreter des SC Melle war gekommen, um uns einen Pokal zu überreichen. Wir haben mit einer großen Anzahl an Schüler:innen am Meller Stadtlauf teilgenommen und standen von der prozentualen Beteiligung der Meller Grundschulen auf dem Treppchen- doch niemand wusste, welcher Platz es genau werden sollte. Und so war die Freude umso größer, als feststand, dass wir den 1. Platz erreicht hatten. Eine überragende Leistung! 🙂
Nachdem Frau Alfermann noch den letzten Teil der Adventsgeschichte vorgelesen hatte, hatten noch Vertreter des Elternbeirats eine Überraschung für alle: auf dem Adventsmarkt am Ludwigssee, für den die Kinder gemalt und gebastelt hatten, wurden viele tolle Sachen verkauft. So bekamen alle Klassensprecher einen liebevoll gestalteten „Scheck“ über 115€, die sie nun innerhalb der Klasse ausgeben dürfen. DANKE an alle Eltern, die dabei unterstützt haben! Einige Impressionen des Markts sind auf den Fotos zu finden.
Nach so vielen tollen Nachrichten konnten alle Kinder beseelt in die wohlverdienten Ferien starten.
Laufabzeichenwettbewerb 2025
In diesem Jahr wurde das Laufabzeichenwettbewerb in der Grundschule Westerhausen reaktiviert.
Am vergangenen Donnerstag trafen sich alle Schüler:innen der Schule in der 3. und 4. Stunde in der großen Sporthalle, um gemeinsam zu laufen. Ziel von allen war es, möglichst lange am Stück zu laufen, um somit ein Abzeichen zu bekommen. Es gibt das Laufabzeichen für 15, 30 oder 60 Minuten Dauerlauf. Wer zwischendurch gehen musste, war dabei ausgeschieden.
Alle Kinder zeigten eine fantastische Leistung und der Großteil der Schüler schaffte es sogar, eine ganze Stunde am Stück zu laufen! Das habt ihr alle gemeinsam KLASSE gemacht!
Unser Spielefest am 30. August 2025
Von 10:00 bis 12:00 Uhr konnten die Kinder in kleinen Gruppen von drei bis sechs Teilnehmern – teils mit, teils ohne Eltern – von Station zu Station gehen, dort Spiele ausprobieren und fleißig Punkte sammeln. Ziel war es, als Schulgemeinschaft über 3000 Punkte zu erreichen, um eine Spielzeugspende des Fördervereins zu gewinnen. Mit viel Begeisterung haben die Kinder diese Herausforderung gemeistert!
Besuch auf dem Kartoffelhof
Am 1.9. fuhr die Klasse 4 zum Hof Wulbusch, um sich dort im Rahmen des Projektes „Transparenz schaffen“ mit dem Thema Kartoffel zu beschäftigen. Zunächst ging es mit einem Planwagen zum Kartoffelacker. Das war schonmal ein tolles Erlebnis! Dort haben die Kinder mit Hilfe einer Grabegabel unzählige Kartoffeln ausgegraben. Sie waren sehr erstaunt, wie viele Kartoffeln aus einer einzigen Kartoffel entstanden sind. Der Dauerregen hat die Freude am Graben nicht getrübt. Wieder auf dem Hof angekommen, wurde erstmal gefrühstückt. Im Anschluss daran wurde nacheinander an drei Stationen gearbeitet. Die Highlights waren sicherlich das Herstellen und Essen von Kartoffelpuffern mit Apfelmus, sowie das Sortieren der Kartoffeln am Band. Insgesamt hatten die Kinder einen sehr schönen und interessanten Vormittag und sind alle fröhlich nach Hause gefahren.
– Petra Kasting –
Schön, dass ihr da seid!
Am vergangenen Samstag fanden 27 aufgeregte Erstklässler:innen gemeinsam mit ihren Eltern den Weg zu uns in die Schule- endlich stand die lang erwartete Einschulung an!
Wie auch in den vergangenen Jahren fand diese auf dem Schulhof unter freiem Himmel statt. Trotz wechselhaften Wetters konnte die ganze Feier auch dort stattfinden, zur Freude aller Beteiligter.
Die Schüler:innen der Klassen 2- 4 präsentierten verschiedene Lieder und ein kleines Schöpfungsanspiel und machten klar- Schule ist top!
Von Pastor Hallbrügge bekamen alle neuen Schüler:innen noch einen Segen bevor es dynamisch wurde: Zu „Hände hoch es ist soweit“ waren alle Zuschauenden eingeladen, mitzumachen- und dies wurde auch sehr gerne angenommen.
Im Anschluss fand für die eingeschulten Kinder ihre erste Unterrichtsstunde bei ihren Klassenlehrerinnen Frau Eusemann (1a) und Frau Wolf (1b) statt, während die Eltern auf dem Schulhof vom Förderverein verköstigt wurden.
Nach der aufregenden ersten Stunde kamen alle zufrieden aus dem Schulgebäude und erwarteten mit Vorfreude den Empfang ihrer Schultüte.
Kuh und Milch auf dem Hof Bösemeyer
Am 27.6.25 besuchte die Klasse 3 den Hof Bösemeyer zum Thema „Kuh und Milch“.
Zuerst haben die Kinder zugeschaut, wie Kühe gemolken wurden. Anschließend haben sie 3 Stationen durchlaufen. An Station 1 mussten sie das Futter für eine Kuh am Tag zusammenstellen. Maissilage, Grassilage und Kraftfutter mussten genau abgewogen und auf eine Karre geschippt werden. Anschließend wurde das Futter bei den Kühen verteilt. An Station 2 haben die Kinder sich mit der Kuh Kenia beschäftigt. Sie wurde gemessen, genau betrachtet und der Herzschlag wurde abgehört. Das Schönste war aber das Putzen der Kuh und auch das Kuscheln.
An Station 3 ging es dann etwas theoretischer zu. Hier ging es um Geräte, die in der Landwirtschaft zum Einsatz kommen. Zwischendurch gab es immer wieder Zeit, die Kühe zu streicheln.
Es war ein ganz toller Vormittag, der den Kindern viel Spaß gemacht hat.
P. Kasting
Wir machen zusammen Musik!
Auch in diesem Jahr war es kurz vor den Sommerferien wieder soweit: die 1. Klassen durften ihren Eltern und den anderen Kindern der Schule präsentieren, was sie in ihrem Jahr MOOS (kennen)gelernt haben.
MOOS (Modell Osnabrück) ist das instrumentale Orientierungsangebot der Kreismusikschule Osnabrück.
Die Schüler:innen präsentierten die Melodika, Blockflöte, Geige, Gitarre , Trompete und ganz neu auch Trommeln! Auch ein gemeinsames Lied durfte nicht fehlen.
Zusätzlich dazu zeigten auch die Gitarrenschüler der 2. Klasse, was sie bereits alles gelernt haben.
Meller Schulen musizieren für UNICEF
Am Mittwoch, 4.6., wurde es musikalisch im Forum Melle. Alle Meller Schulen waren eingeladen, um mit einem musikalischen Beitrag um Spenden für UNICEF zu bitten.
Zum ersten Mal waren auch wir dabei: die 1. und 2. Klassen haben im Vorfeld ein tolles Klatsch- Rhythmus- Stück („Hände hoch, es ist soweit!“) eingeübt und dort den zahlreichen Zuschauern präsentiert. Voller Schwung animierten sie alle im Saal, bei der 2. Runde mitzumachen- und das kam gut an, wie man den Fotos entnehmen kann.
Auch die Spendenbereitschaft war groß: knappe 1700€ konnten an diesem Abend eingesammelt werden, ein toller Erfolg!




























































































































